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Die Köhlbrandbrücke – und es war demnächst einmal…
Die Köhlbrandbrücke – und es war demnächst einmal…
Die Köhlbrandbrücke ist die zweitlängste Brücke Deutschlands und wurde zwischen 1970 und 1974 erbaut.
Sie verbindet das Hamburger Hafengebiet mit der Autobahn A7 und wird als reine Strassenbrücke genutzt. Köhlbrand wird ein Arm der Süderelbe genannt, den die Brücke vollständig überspannt. Diese Verbindung ist 325 m breit. Die Köhlbrandbrücke wurde als Schrägseilbrücke in Büschelform konstruiert. Sie ist 17,6 m breit.
Nach der Einweihung durch den damaligen amtierenden Bundespräsidenten Walter Scheel haben ca. 600.000 Hamburger die Brücke besichtigt und durften auch nur an diesem einzigen Tag die Brücke zu Fuß überqueren. Es dürfen ansonsten weder Fahrradfahrer, Fußgänger noch Motorräder die Brücke benutzen. Durch ihre 135m Höhe ist sie von sehr weit zu sehen und zählt zu den Wahrzeichen Hamburgs.
Die Gesamtlänge der Brücke beträgt 3,618 km. Die Pfeiler stehen auf 37 m Hohen Stahlbetonsockeln und haben eine Höhe von 135m über dem mittleren Tidehochwasser. Somit können auch sehr große Schiffe bei Hochwasser hindurch fahren.
Die Köhlbrandbrücke hat 4 Fahrbahnen und wird ungefähr von 30.000 Fahrzeugen am Tag freqentiert. In der Hauptsache werden Güter transportiert, die in dem Containerhafen später eingeschifft werden.
Sie dient dem Hafenverkehr und genau deshalb findet man auch keine Ausschilderung in Hamburg .
Im Februar 2004 kam es zu einem Unfall. Die Köhlbrandbrücke wurde von einem holländischen Schwimmkran beschädigt. Der Kran riß ca. 2 m² große Löcher in den Stahlkastenträger der Brücke. Zu diesem Unfall kam es wegen einer Fehleinschätzung der Crew.
Aber wird die Köhlbrandbrücke nun abgerissen?
Im Januar 2007 wurde in der Zeitung berichtet, das die Köhlbrandbrücke in nicht allzu langer Zeit abgerissen werden soll, da sie angeblich zu niedrig für immer größer werdende Schiffe sein soll. Dies wurde damals von den Verantwortlichen bestritten. Nun ist es aber amtlich: “Aufgrund der langen Planungsvorlaufzeiten werden wir demnächst die Planungen und die Finanzierung des Ersatzneubaus anstoßen”, sagte Bürgermeister Olaf Scholz, amtierender Bürgermeister von Hamburg (SPD). Weiter fügte er hinzu, dass er aber noch von einer Nutzung der Brücke über rund 20 Jahre ausgehen werde.
Update zum Abriss der Köhlbrandbrücke:
Im Mai 2020 wurde vom Hamburger Senat entschieden, dass die Köhlbrandbrücke noch bis 2030 genutzt und dann abgerissen werden soll. Parallel dazu soll ein Tunnel erstellt werden, der die Köhlbrandbrücke ersetzen wird. Dieser wird auch zugleich als Bundesstraße eingestuft, so dass der Bund nur die Baukosten und die Stadt Hamburg die Instandhaltungskosten des Tunnel zu tragen hat.
Schade, wieder ein Hamburger Wahrzeichen weniger!