Lighthouse Zero, ein Leuchtturm im Hamburger Hafen?
Geschrieben vonInga Lewandowski
⚓ Was ist das für ein Leuchtturm dort?
Diese Frage höre ich regelmäßig auf meinen Fotowalks durch Hamburg. Und nein – sie kommt nicht nur von Touristen, auch viele Hamburger selbst runzeln die Stirn bei diesem ungewöhnlichen Anblick.
Die Kommentare reichen von: „Sieht aus wie ’ne fliegende Untertasse auf einem Stengel“ bis „Habt ihr jetzt UFOs hier in der HafenCity?“. Verständlich – denn dieses Gebäude sticht ins Auge. Höchste Zeit für etwas Aufklärung!
🚀 Das Lighthouse ZERO – kein Leuchtturm, kein Ufo
Was da so futuristisch aus dem Hamburger Hafen ragt, ist das Lighthouse ZERO – ein hochmodernes Mietobjekt in der HafenCity, direkt am Baakenhafen.
Mit einem klassischen Leuchtturm hat das Ganze rein gar nichts zu tun. Und nein, für Sparfüchse ist es auch nicht gedacht – denn wer hier wohnen will, muss tief in die Taschen greifen. Dafür gibt’s aber auch was ganz Besonderes: einen atemberaubenden Ausblick in 20 Meter Höhe, ein komplett eingerichtetes Hightech-Objekt und jede Menge Gesprächsstoff für Gäste.
Das Lighthouse ZERO ist der erste Prototyp einer geplanten Serie von modernen Wohnkonzepten. Es bleibt nur für wenige Jahre in Hamburg – dann muss es dem weiteren Ausbau der HafenCity weichen. Weitere Objekte sind in Deutschland und international in Planung.
🌆 Tipp vom Heimathafen
Wer dieses architektonische Ufo noch nicht gesehen hat: Unbedingt mal in der Dämmerung oder bei Nacht besuchen! Die Lichtinstallation ändert sich regelmäßig – mal glüht es in Blau, mal in feierlichem Rot-Grün wie einst zu Weihnachten.
Ein echter Hingucker am Hafen – futuristisch, mutig, umstritten. Eben typisch Hamburg!
Wer durch die Straßen unserer Hansestadt schlendert, ahnt vielleicht nicht, dass hier jahrtausendealte Geschichten unter jedem Pflasterstein schlummern.