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Rückkehr der SCHAARHÖRN in den Traditionshafen

Rückkehr der SCHAARHÖRN in den Traditionshafen

Historisches Dampfschiff Schaarhörn kehrt zurück in den Traditionshafen

Am Montag, den 14.10.2024 wurde das historische Dampfschiff Schaarhörn von seinem Liegeplatz im Hansahafen, Bremer Kai zurück zu seinem früheren Standort im Traditionshafen an den Magellan-Terrassen in der HafenCity verholt. Dabei wurde es vom historischen Schlepper Kay geschleppt und vom Schubboot Karin begleitet. Die Verholung führte das Schiff unter der Mahatma-Gandhi-Klappbrücke an der Elbphilharmonie hindurch, ein sehenswertes Ereignis für maritime Liebhaber und Besucher der HafenCity.

Die Schaarhörn – ein Dampfschiff mit Tradition

Die Schaarhörn, 1908 auf der Reiherstieg-Werft in Hamburg gebaut, ist ein bedeutendes Beispiel für die Dampfschifffahrt des frühen 20. Jahrhunderts. Ursprünglich als Repräsentationsschiff des Hamburger Senats konzipiert, wurde sie später als Vermessungsschiff / Peildampfer eingesetzt. Während des Ersten Weltkriegs diente das Schiff in militärischen Einsätzen. Nach mehreren Jahrzehnten und verschiedenen Nutzungen wurde die Schaarhörn in den 1990er Jahren aufwendig restauriert und kehrte in ihren ursprünglichen Zustand zurück.

Die Schaarhörn ist 41,6 Meter lang und wird von zwei Dreifach-Expansionsdampfmaschinen angetrieben, die nach wie vor in Betrieb sind. Diese Maschinen stellen ein eindrucksvolles Beispiel der Ingenieurskunst der damaligen Zeit dar. Heute ist das Schiff ein schwimmendes Museum, das den Besuchern die Technik und Geschichte der Dampfschifffahrt näher bringt.

Der historische Schlepper Kay

Der Schlepper Kay, der die Schaarhörn auf ihrer Rückreise in den Traditionshafen unterstützte, wurde 1922 bei der Stülcken-Werft als Dampfschlepper gebaut und 1963 umgebaut zum Motorschift bei der Oelckers-Werft . Mit einer Länge von rund 19 Metern und einer Leistung von etwa 330 PS war die Kay ursprünglich für schwere Schleppaufgaben im Hamburger Hafen und auf der Elbe konzipiert. Der Schlepper ist bis heute im Einsatz und wird regelmäßig für maritime Veranstaltungen und Aufgaben genutzt. Er ist ein Zeugnis für die robuste Bauweise und die Zuverlässigkeit der Schlepper jener Zeit.

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